Zurück

Kunst an den Fassaden

Immer mehr Fassadenbilder verschönern unseren Bestand.

Eine Idee, eine Fassade, ein Gerüst, eine Frau, zwei Männer, 5 Tage und 250 Spraydosen: Fertig ist das neue WG WARNOW-Fassadenbild. Selten war Werbung ästehtischer, auffälliger und langlebiger: Die farbenfrohen und beeindruckenden Wandbilder an den Häusern unserer Genossenschaft erfreuen Bewohner und Passanten, charakterisieren die Gebäude und sorgen für gute Laune und Gesprächsstoff. Und nicht zuletzt positioniert sich die WG WARNOW im Stadtteil und zeigt Gesicht - im schönsten und wahrsten Sinne des Wortes.

Seit sechs Jahren verschönern Sprayer von der Küstlergruppe ARTunique im Auftrag unserer Genossenschaft Fassaden in ganz Rostock. Dazu benutzen sie hochpigmentierte und UV-beständige Speziallacke in 350 verschiedenen Farbtönen. Bei der Motivsuche speieln verschiedene Faktoren eine Rolle: Wandstruktur, Lage und Umgebung. Wichtig ist stets die Verbindung zur Heimatstadt. "Wenn die Bewohner typische Rostocker Gebäude wiedererkennen und eine Möwe erblicken, stärkt das die Identifikation", weiß Christian Hölzer von ARTunique. Und schließlich sagt ein Wandbild mehr als tausend Worte und bleibt länger in Erinnerung als eine Zeitungsannonce.

Jüngst fertiggestellt wurde auch der Tunnel in der W.-Bredel-Straße 1 in Evershagen. Hier tauchen die Passanten ein in die rauhe und wilde Zeit der Wikinger.

In unserer Bilderleiste finden Sie noch mehr Fassadenbilder unserer Genossenschaft. Wir wünschen viel Freude beim Ansehen!